Hier findest Du häufig gestellte Fragen und Antworten über unseren Verein. Sollte Deine Frage hier nicht geklärt worden sein, zögere nicht, Dich bei uns unter mitglieder@rlc-trier.de zu melden!

Fragen & Antworten

Nein. Die Ausbildung richtet sich an alle Interessierten. Egal ob Student oder nicht, jeder ist bei uns herzlich willkommen. Beachte jedoch, dass unsere Veranstaltungen zum größten Teil an der Universität Trier stattfinden.
Die Beraterausbildung richtet sich nicht nur an Jura-Studierende. Wir legen viel Wert darauf, dass auch andere Studiengänge die Beraterausbildung durchlaufen können und sehen dies als Bereicherung. Die Vorlesungen werden von unserem Dozenten so konzipiert, dass auch Nicht-Jura-Studierende die notwendigen Kenntnisse vermittelt bekommen und anschließend in die Beratung einsteigen können. Hinweis: Du studierst kein Jura, möchtest aber dennoch dein Wissen/Interessen in deinem Studium in den Verein einbringen? Das finden wir super und sind sehr interessiert daran! Schreib uns einfach an mitglieder@https://rlc-trier.de !
Sowohl die Semesteranzahl als auch Dein Alter sind egal. Durch die Ausbildung wirst Du – egal in welchem Semester- in die Lage versetzt, am Ende gemeinsam mit uns Beratungen durchzuführen.
Unsere Arbeit endet nicht bereits mit dem Angebot der Beratungen. Vielmehr steht hinter dem Verein ein enormer organisatorischer Aufwand. Sei es bei dem Anbieten von Vorträgen für andere Gruppen, die Planung der Ausbildung und der Kontakt mit den Referenten oder die Organisation unserer Finanzen. Eine Übersicht und Beschreibung aller verschiedenen Ressorts findest Du bei den Vorstellungen unser Ressorts. Wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir wollen sicherstellen, dass alle unsere Beraterinnen und Berater mit den Sachverhalten, mit welchen sie in Berührung kommen, gut umgehen können. Deshalb wird am Ende eines jeden Ausbildungsdurchgangs eine Klausur angeboten, welche zum Inhalt die Themen der angebotenen Vorlesungen hat. Aber keine Angst: wenn Du dich für das Thema interessierst, wirst Du die Klausur gut schaffen! Wenn Du dir unsicher bist, sprich einfach den Vorstand oder bereits ausgebildete BeraterInnen darauf an.
Ja! Wir sind davon überzeugt, dass die Ausbildung zeitlich auch gut mit dem Studium vereinbar ist. Viele aus dem Verein und Vorstand sind in der RLC sogar neben der Examensvorbereitung sehr aktiv. Wie immer gilt aber auch bei uns: jeder passt sein Engagement an seine jeweils verfügbare Zeit und Ressourcen an!
Eine Beratung wird immer durch zwei BeraterInnen durchgeführt und dauert in der Regel eine Stunde. Vor dem Termin werden dem Beratungsteam von der Koordinierungsstelle die wichtigsten Informationen mitgeteilt, sodass man sich ggf. in die Thematik (erneut) einlesen kann. Worauf Du bei einer Beratung zu achten hast, lernst Du in einem unserer vielen Workshops während der Ausbildung.
Dich bei der RLC Trier zu engagieren hat viele Vorteile. Neben wichtigen praktischen Erfahrungen, welche Du bei uns sammeln kannst, lernst Du auch ein nettes Team kennen und kannst mit uns an der Entwicklung des Vereins teilhaben. Aber das vermutlich Wichtigste, warum du Dich bei uns engagieren solltest: Du tust etwas Gutes!
Bislang leider noch nicht. Wir arbeiten jedoch daran, dass die RLC-Ausbildung für das (juristische) Studium "freischussverlängernd" wirkt.
Dies hat vor allem versicherungstechnische Gründe. Ferner stehen Dir mit der Mitgliedschaft aber auch der Zugang zum Mitgliederbereich zu, in welchem neben Protokollen und Newslettern zu aktuellen Entwicklungen im Asylrecht auch teilweise Folien wie bspws. zur Klagebegründung hochgeladen werden.
Wir sind ein Verein, welcher sich durch Spenden und Zuschüsse finanziert. Der Mitgliedsbeitrag stellt einen wichtigen Posten in unserem Haushalt dar, denn auch wir haben laufende Kosten zu decken, beispielsweise von Druckerpapier, Druckkosten für Plakate uvm.