Bischof Dr. Stephan Ackermann

Bischof von Trier

Die Vielzahl der Menschen, die nach Erfahrungen von Krieg und Verfolgung in unserem Land Zuflucht suchen, bewegt uns alle. Das Alltagsleben in Deutschland stellt für viele dieser Menschen eine große Herausforderung dar, da sie in der Regel weder mit unserer Kultur noch mit unserer Sprache und unseren Gesetzen vertraut sind.

Die vielfältige Hilfsbereitschaft der Menschen zur Unterstützung dieser Flüchtlinge ist ermutigend. Für uns Christen Gründet der Handlungsauftrag zur Nächstenliebe im Evangelium selbst. Als Beispiel kann hier im Kapitel 25 des Matthäusevangeliums angeführt werden. Jesus sagt denen, die ihm zuhören: “Was ihr für einen der Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan.” Und er nennt als Beispiele u.a. Menschen in Hunger, Durst und Obdachlosigkeit.

Dem Auftrag des Evangelium entsprechend hat das Bistum Trier ein Projekt zur Stärkung der Willkommenskultur initiiert und freut sich über viele Kooperationspartner. Die ehrenamtlich Tätigen der Refugee Law Clinic können durch ihre Beratungs- und Begleitdienste in Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten den Flüchtlingen Hilfe geben und Vertrauen schenken. Das Engagement der Refugee Law Clinic unterstütze ich gerne und freue mich auf eine Kooperation mit unserem Projekt “willkommens-netz.de” und den vielen Helferinnen und Helfern in den Pfarreien und kirchlichen Verbänden. Gemeinsam können wir den Flüchtlingen zeigen, dass sie bei uns willkommen sind.