Die RLC Trier feiert 5-jähriges Bestehen!

Die RLC Trier feiert 5-jähriges Bestehen!

Die RLC Trier feiert 5-jähriges Bestehen!

Am 16.12.2014 wurde die RLC Trier von 24 Gründungsmitgliedern als studentische Initiative ins Leben gerufen. Der gemeinnützige Verein verschrieb sich den Prinzipien des rechtsstaatlichen Verfahrens und baute quasi aus dem Nichts ein ausgewogenes Ausbildungskonzept für angehende Berater/innen und eine kostenlose Rechtsberatung für Geflüchtete in Trier und der Region auf. Als weiterer Satzungszweck wurde das Hinwirken auf eine Sensibilisierung der Bevölkerung und den Abbau von Vorurteilen und Vorbehalten gegenüber Geflüchteten festgehalten.

Seitdem ist viel passiert: Die RLC Trier ist als eigenständiger Verein in den Strukturen der Universität und Stadt Trier fest verankert, erbrachte zahlreiche Beratungsleistungen und Multiplikatorenschulungen und steht im regelmäßigen Austausch mit anderen RLCs, dem RLC-Dachverband und über Grenzen hinweg sogar mit RLCs in Russland. Zahlreiche großzügige Unterstützer aus Politik und Gesellschaft fördern die Arbeit der RLC Trier seit dem ersten Tag.

Gerade der Arbeit ungezählter Vorstands- und engagierter Vereinsmitglieder ist es zu verdanken, dass sich die RLC Trier langfristig derart etablieren konnte: Es beeindruckt regelmäßig mit welcher Selbstverständlichkeit sich oftmals junge Menschen für eine gemeinsame Sache begeistern können, die im Vergleich zur Gründung vor fünf Jahren etwas aus dem Fokus der Öffentlichkeit verschwunden sein mag.

Letztlich ist es aber ein solches bemerkenswertes Engagement, welches das friedliche Zusammenleben in unserer Zivilgesellschaft Tag für Tag und Stück für Stück fördert: Ein ganz herzlicher Dank geht somit an alle Engagierten und Unterstützer – Ihr seid Spitze!

Georg