• gallery
  • gallery
  • gallery

#RLCRussia goes Trier: Zwei ereignisreiche Tage gehen zu Ende

Schweren Herzens mussten wir uns heute von unseren vier Gästen aus Russland verabschieden. Wir verbrachten zwei intensive Tage miteinander, in denen wir viel von- und miteinander lernen durften.
Erster Programmpunkt war ein Treffen mit der Gruppe „Jugendliche ohne Grenzen“ in Trier. Die Gruppe ist ein Zusammenschluss von Geflüchteten, die sich für Bleiberechte und Chancengleichheit stark macht. Gemeinsam haben wir Menschenrechte und (rechtliche) Probleme aus ganz verschiedenen Perspektiven diskutiert und besprochen. Vielen Dank an JOG, ihr seid wirklich toll!
Nach einem abendlichen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt starteten wir mit einem Besuch beim Verwaltungsgericht Trier in den Donnerstag. Das VG Trier besitzt in Rheinland-Pfalz die alleinige Zuständigkeit für Asylsachen. Wir bedanken uns beim Verwaltungsgericht dafür, dass es uns diese Möglichkeit eröffnet hat!
Das Programm wurde durch zwei Vorträge mit Diskussion abgerundet. Während Wiss. Mit. Joshua Moir eine Einführung in das deutsche Verfassungsrecht gab, stellte Wiss. Mit. Ines Wacht die Grundzüge des Umweltrechts dar. Auch für diese Unterstützung ein großes Dankeschön!
Wir freuen uns nun schon auf die kommenden Treffen in Russland und wünschen den Teilnehmenden einen gute Heimreise

Georg